Strassenbau

Zusätzliche Mittel für kommunalen Straßenbau

Der Ausbau der Verkehrsinfrastruktur Sachsens gehört auch in den kommenden Jahren zu den wichtigsten Aufgaben der Staatsregierung.

Um auch 2020 kommunale Straßen- und Brückenbaumaßnahmen mit Hochdruck voranzubringen, sollen ab nächstem Jahr die Antragsverfahren weiter vereinfacht werden. Außerdem wird Sachsens Finanzminister Dr. Matthias Haß im Vollzug des Doppelhaushalts 2019/2020 weitere 40 Millionen Euro für neue Maßnahmen zur Verfügung stellen.

„Die Verfahren werden ab 2020 einfacher werden. Die Bürgermeister und Landräte müssen am Jahresanfang wissen, was ihnen zur Verfügung steht, damit sie in die Ausschreibung gehen können.“

Dr. Matthias Haß, Sächsischer Staatsminister der Finanzen, Bild: Pawel Sosnowski

Das Verfahren zur Ausreichung der jährlich jeweils 60 Millionen Euro als Pauschale für Straßenbau wurde weiter vereinfacht und es kann ohne aufwändiges Antragsverfahren automatisch von der Landesdirektion zu Jahresbeginn ausgezahlt werden. „Als zweiten Schritt werden wir auch die Einzelförderung ab 2020 deutlich vereinfachen“, betonte Finanzminister Haß. In einem ersten Schritt entfielen die gemeindewirtschaftliche und, in Abhängigkeit vom Fördersatz, zu wesentlichen Teilen auch die baufachliche Stellungnahme.

Klares Ziel sei, dass die Bescheide ab 2020 bereits zu Jahresbeginn schnell erteilt werden können. „Seit Beginn meiner Amtszeit setze ich mich für Entbürokratisierung ein. Wir brauchen allgemein, nicht nur im Straßenbau, zu viel Zeit für unsere Förderverfahren. Da hat sich in den letzten Jahren einiges gesammelt. Das hat auch kürzlich die von uns beauftragte Kommission festgestellt. Was ohne Gesetzesänderung geht, können wir sofort ändern. Deshalb können die genannten Maßnahmen nur der Anfang der dringend notwendigen Vereinfachung und Beschleunigung der Abläufe sein. Über weitere grundlegende Verbesserungen sind SMF und SMWA mit allen Beteiligten in einem engen Austausch und werden in den Verhandlungen zum Finanzausgleichsgesetz 2021/2022 mit den kommunalen Landesverbänden gemeinsam festlegen, wie wir das Thema künftig angehen: Ziel ist größtmögliche Verlässlichkeit und Vereinfachung der Verfahren“, so die beiden Minister.

Mit den zusätzlichen 40 Millionen Euro, mit der vereinfachten Pauschale für kommunalen Straßen- und Brückenbau von 60 Millionen Euro und weiteren im Doppelhaushalt 2019/2020 bereits veranschlagten sogenannten Verpflichtungsermächtigungen in Höhe von 50 Millionen Euro stehen damit für 2020 bereits 150 Millionen Euro fest zur Verfügung.

„Mit diesen Mitteln können und werden wir auch 2020 im kommunalen Straßen- und Brückenbau neue Maßnahmen bewilligen. Wichtig ist uns aber auch, dass die Mittel von 2019 konsequent verbaut werden und wir zu einem besseren und gleichmäßigen Abfluss der Mittel kommen“, unterstrichen der Finanzminister und der Verkehrsminister. Schließlich gehe es darum, die Verkehrsinfrastruktur langfristig wettbewerbsfähig zu gestalten.

Der Sächsische Landkreistag begrüßt die weitere Stärkung des Kommunalen Straßenbaus

Bei den Landkreisen, Städten und Gemeinden im Freistaat Sachsen stehen der Ausbau und die Modernisierung der Kommunalen Infrastruktur an erster Stelle. Deshalb freuen wir uns, dass der Freistaat nun weitere 40 Mio. € zur Stärkung des Kommunalen Straßenbaus im Jahr 2020 zur Verfügung stellt. „Über die kommunale Infrastruktur stehen wir in täglich spürbarem Kontakt mit den Bürgern. Dass es hier auch im Jahr 2020 deutliche Verbesserungen gibt, war uns ein wichtiges Anliegen an den Freistaat“, so der Präsident des Sächsischen Landkreistages, Landrat Frank Vogel.

"Das ist ein richtiger und absolut notwendiger Schritt."

Landrat Frank Vogel, Präsident des Sächsischen Landkreistages

Damit die Mittel im Jahr 2020 tatsächlich schnell in konkrete Straßenbaumaßnahmen umgesetzt werden können, müssen die Kommunen von Bürokratie im Förderverfahren befreit werden, die sich als hemmend erwiesen hat. Insofern möchten wir den Freistaat darin bestärken, die Verfahren deutlich zu vereinfachen und die Mittel bereits frühzeitig im Jahr den Kommunen zur Verfügung zu stellen. „Wir haben das Ziel, die komplette Jahresbauzeit für unsere Straßenbaumaßnahmen zu nutzen. Damit tragen wir zur Kontinuität der Nachfrage an Baukapazitäten bei und vermeiden die starke Konzentration von Baustellen und Straßensperrungen im dritten Quartal“, so Präsident Vogel weiter.

Für die Zukunft wünscht sich der Präsident des Sächsischen Landkreistages eine mittelfristige verlässliche Planung für die Straßenbaumittel: „Wenn wir beispielsweise über die nächsten fünf Jahre verlässlich wüssten, mit welchen Mitteln wir für den Kommunalen Straßenbau rechnen können und diese uns dann noch in einem einfachen Zuweisungssystem bereits zu Beginn eines jeden Jahres zur Verfügung stünden, dann könnten sowohl die Kommunen als auch die Bauwirtschaft frühzeitig Kapazitäten planen und Maßnahmen so aufeinander ab-stimmen, dass die notwendigen Straßenbaumaßnahmen zügig und effizient durchgeführt werden können.“