Auswahl1

Treffen in Püchau

Ministerpräsident Michael Kretschmer mit der CDU Ortsgruppe in Püchau

Auf Einladung der CDU Ortsgruppe Machern-Gerichshain-Püchau und des Landtagskandidaten Kay Ritter, kam Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer zu einem Arbeitsgespräch am 13.08.2019 nach Püchau. Anlass war die gemeinsame Besichtigung der ältesten Bogenbrücke Sachsens in dem urkundlich ersterwähnten Dorf Sachsens.

Die historische Brücke zwischen Kirch-und Schloßberg ist wegen Einsturzgefahr schon länger gesperrt. Die Kommune ist nicht nur mit der Finanzierung der Sanierung überfordert, sondern hadert auch mit einem Eigenanteil. Durch eine Kofinanzierung von Land und Kreis kann nach Aussagen des Ministerpräsidenten der weitere Verfall aufgehalten werden. Das sich hinter unserem kleinen Püchau eine große kulturhistorische Perle versteckt, hat er sehr schnell erkannt und deshalb soll nun sogar noch ein Sahnehäubchen aufgesetzt werden. Es soll auch gleich der historische Eingang von der Schloßstraße zur Brücke in alter Schönheit erstrahlen.

Gemeinsam begaben wir uns dann zu einem Besuch in das Bildungszentrum Püchau e.V.. Das Lehrerkollegium konnte stolz über Geschaffenes sprechen. Aber auch Sorgen und Wünsche wurden ihm mit auf den Weg nach Dresden gegeben.

Im Anschluss besuchte der Ministerpräsident Michael Kretschmer in der Diakonie Borsdorf das CDU Sommerfest und sprach in einer mitreißenden Rede schon voller Begeisterung von der historischen Bogenbrücke in Püchau.