Hartmann Christian 2019

Christian Hartmann zum Fraktionsvorsitzenden wiedergewählt

Heute hat auf ihrer konstituierenden Sitzung die CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages mit absoluter Mehrheit (100 %, letzte Wahl: 56,1%) den bisherigen Fraktionsvorsitzenden Christian Hartmann wiedergewählt.

Dazu sagt Christian Hartmann: „Die Sachsen haben uns als CDU und vor allem Michael Kretschmer einen Vertrauensvorschuss gegeben. Ich sehe es als meine wichtigste Aufgabe als Fraktionsvorsitzender, mit einer gewissen Demut und vor allem harter Arbeit, diesem Wahlergebnis nun gerecht zu werden. Eine starke Regierung beruht auf einer starken Fraktion.“

„Der zunehmenden Polarisierung im Freistaat werden wir nicht tatenlos zusehen. Unsere Aufgabe ist es, Sachsen wieder zusammenzubringen. Wir brauchen eine positive politische Kultur, die auf den Ausgleich bedacht ist und das Miteinander auch über parteipolitische Grenzen hinweg betont.“

„Wir müssen lernen, auch mal Ideen des politischen Wettbewerbers anzuerkennen oder bereit sein, diese offen zu diskutieren. Allerdings gilt eins: Hetze, billiger Populismus und Angstszenarien, die die Spaltung unserer Gesellschaft vorantreiben, sind keine Grundlage.“